Fensterheber

260
4/5 ( 80% )
based on 3 ratings

Fensterheber Auto teile Online

Bei einer Dienstfahrt zu einer Konferenz kam es neulich zu einem kleinen Zwischenfall. Auf der Autobahn gab es plötzlich bei Tempo 120 einen lauten Knall auf der vorderen linken Seite des Fahrzeugs. Am nächsten Rastplatz ergab die kurze äußere Inspektion des Autos allerdings kein nennenswertes Ergebnis. Erst beim wieder Anfahren vom Parkplatz kam die Gewißheit. Der Fensterheber des Renaults blieb ohne Funktion. Notdürftig wurde die Scheibe von Hand nach oben gezogen um die wichtige Konferenz nicht zu verpassen. Am nächsten Tag in der Werkstatt kam dann die Gewißheit. Der Seilzug des Fensterhebers war gerissen. Die gute Nachricht war, dass der Stellmotor intakt war. So mußte als nur das Gestell inklusive des Seilzugs getauscht werden, was eine wesentliche Ersparnis darstellte. Nach Einbau des Gestells mußte man lediglich noch den „alten“ Stellmotor umbauen und schon war der Fensterheber wieder funktionsfähig. Sogar die Komfortfunktion, welche auf der zweiten Stufe des Schalters die Fensterscheibe komplett öffnet oder schließt funktionierte auf Anhieb wieder. Eine weitere Recherche zum Thema Fensterheber ergab, dass es hier sehr viele gewitzte Hersteller gibt. Zum Teil werden Reparatursätze mit Laufschalen und neuem Seilzug bereits ab 9,90€ im Internet angeboten. Wer also ein Bastler ist und nicht auf die Hilfe von den Profis aus der Werkstatt angewiesen ist, der hier bare Geld sparen und sich trotzdem aller Komforteinrichtungen seines Autos sicher sein.

Leave a Reply